"Mit gesunden Milchzähnen in die Zukunft".

Gesunde Kinderzähne - von Anfang an

Durch konsequente Zahnpflege, eine zahngesunde Ernährung, regelmäßige Zahnkontrolle und frühzeitige Vorsorge bleiben heute immer mehr Kinder und Jugendliche zahngesund und kariesfrei.

Schon bei den Kleinsten beugen wir vor:

Früherkennungsuntersuchungen
――――
und Anleitung zum richtigen Zähneputzen, denn Milchzähne sind Platzhalter.
Ihre Gesunderhaltung ist die Voraussetzung für die optimale Entwicklung der nachfolgenden Zähne.

Für Ihr Kind stehen vom sechsten bis zum vollendeten 33. Lebensmonat drei zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen zur Verfügung. Dabei schauen wir gründlich in die Mundhöhle und schätzen das Kariesrisiko ein. Als Eltern erhalten Sie wertvolle Informationen zur richtigen Ernährung und Mundhygiene. Das Auftragen von Fluoridlack zur Zahnschmelzhärtung wird für Kinder zwischen dem 6. und 34. Lebensmonat zur Kassenleistung. Dies kann zweimal je Kalenderhalbjahr erfolgen, unabhängig davon, ob bei Ihrem Kind eine (initial-)kariöse Läsion vorliegt.

Ab dem 34. Lebensmonat schließen sich bis zum 6. Lebensjahr drei weitere Früherkennungsuntersuchungen an.

Schon bei den Kleinsten beugen wir vor: Früherkennungsuntersuchung

Fluorid und Fissurenversiegelung schützen anfällige Zähne:

Fluoridierung härtet den Zahnschmelz
――――
Fissurenversiegelung schützt die besonders kariesanfälligen Grübchen und Furchen auf der Kaufläche der Backenzähne.
――――
Die Kosten für diese individuellen Prophylaxe-Leistungen erstattet die gesetzliche Krankenkasse bei Kindern und Jugendlichen vom 6. bis zum 17. Lebensjahr alle sechs Monate.

Professionelle Zahnreinigung speziell für Kinder

Ergänzend zu den Kassenleistungen bieten wir Professionelle Zahnreinigung speziell für Kinder an. Sie beinhaltet z.B. die Politur aller Zahnoberflächen. Die so geglätteten Zahnoberflächen verhindern, dass sich Beläge in allzu kurzer Zeit wieder festsetzen können. Professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Abständen erhöht die Effektivität und Nachhaltigkeit der allgemeinen Zahnvorsorge.

Professionelle Zahnreinigung speziell für Kinder

Zahnfehlstellungen verhindern

Milchzähne verhindern, dass die bleibenden Zähne schief wachsen. Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen können Zahnfehlstellungen im kindlichen Gebiss frühzeitig erkannt und kieferorthopädische Maßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden.

Wichtig in der Schwangerschaft

Durch die hormonelle Umstellung hat die werdende Mutter ein erhöhtes Risiko, an Karies oder Parodontitis zu erkranken. Umso wichtiger ist es, dass sie mit sorgfältiger Mundhygiene und einem gezielten Prophylaxe-Programm für eine gesunde Bakterienflora in ihrem Mund sorgt. So kann später die Übertragung der Bakterien auf das Kind vermieden werden.

Wichtig in der Schwangerschaft