"Schonende Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt."

Endodontie bei Entzündungen im Zahninneren

Alle Zähne bestehen jeweils aus Zahnwurzel und Zahnkrone. Die Zahnwurzeln bestehen aus einem Hohlraum, in dem der Nerv des Zahnes sowie seine Blutgefäße verlaufen. Die Wurzel hält den Zahn somit am Leben.

In den meisten Fällen ist Karies die Ursache einer Zahnwurzelentzündung. Bakterien sind bereits in das Zahninnere eingedrungen, bis hin zu den Wurzelkanälen des Zahns. Auch Unfälle, bei denen ein Teil des Zahns abgebrochen ist, können eine Entzündung im  Wurzelkanal bedingen. Früher mussten Zähne gezogen werden, wenn ihr Nerv entzündet war. Das muss heute nicht mehr sein! Mit einer Wurzelbehandlung kann die Entzündung im Zahninneren wirksam behandelt werden, so dass der Zahn in seiner normalen Funktion erhalten bleibt und bei Bedarf als Pfeiler für eine Krone oder Brücke dienen kann.

Die Wurzelkanalbehandlung gehört zu den häufigsten, aber gleichzeitig auch anspruchsvollsten Eingriffen des Zahnarztes. Ziel ist es, das entzündete Gewebe vollständig aus den Wurzelkanälen zu entfernen. Wurzelkanäle sind jedoch oft haarfein, gekrümmt und verzweigt – die Kanäle haben häufig nur einen geringen Durchmesser. Zudem kann eine Zahnwurzel mehr als einen Wurzelkanal haben. Deshalb ist bei der Behandlung höchste Präzision gefragt. Der Erfolg ist nur dann gegeben, wenn alle Wurzelkanäle freigelegt, aufbereitet und wieder gefüllt sind.

In unserer Praxis kommt eine Lupenbrille zum Einsatz, die auch feinste Verzweigungen sichtbar macht.

Zahnschmerzen

Exakte Messung der Wurzellänge

Es ist äußerst wichtig, die Wurzelkanäle vollständig, also auf ganzer Länge, zu reinigen, damit sämtliche entzündungsauslösenden Bakterien eliminiert werden. Eine wichtige Voraussetzung für den nachhaltigen Therapieerfolg ist deshalb die exakte Vermessung der Wurzelkanäle. In unserer Zahnarztpraxis steht hierfür ein modernes elektronisches Messgerät zur Verfügung, das sehr präzise Daten liefert. Die elektrische Messung ist zudem präziser als die reine Röntgendiagnostik, weil sie das tatsächliche Ende des entzündeten Wurzelkanalbereichs ermittelt.

Nach der Reinigung und Desinfektion wird der Wurzelkanal mit biokompatiblem Material verschlossen. Im letzten Schritt verschließen wir den Zahn mit einem geeigneten Zahnersatz. Ob eine Krone erforderlich ist oder eine einfache Füllung ausreicht, hängt vom Zustand des Zahnes ab.

Nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung Ihr so behandelter Zahn für Jahre erhalten bleiben. So bleibt Ihnen ein künstlicher Zahnersatz erspart.